Dienstag, April 19, 2011

Buchbinderleim

Guten Morgen,
da mich ja der Graupappenvirus erwischt hat,
braucht "Frau" ja auch einen passenden Kleber.
So habe ich gegoogelt und mir diesen
Buchbinderleim selbst hergestellt.



Man benötigt Tapetenkleister, Holzleim
und ein Schraubdeckelglas.

Etwas von dem Tapetenkleister in einer Schüssel anrühren,
so dass eine dickflüssige Masse entsteht.
Das Marmeladenglas bis zur Hälfte mit Tapetenkleister
füllen, nun wird das Glas mit Holzleim aufgefüllt und alles
gut verrührt. Vor dem Verschließen darauf achten, dass der Rand
schön sauber ist, da der Deckel sonst an dem Glas festklebt.

Der Buchbinderleim wird mit einem Pinsel auf das Papier
aufgetragen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen
der Leim klebt saumäßig gut :-)
Sollte der Leim zu fest sein kann er mit etwas Wasser verdünnt werden.

LG Conny

10 Kommentare:

Mickymunchkin's little space hat gesagt…

dankeeeeeeeeeeeeeeee!!!!

mgoll88 hat gesagt…

dnake für dne tollen hinweis.
hatte gerade gestern abend ne graupappearbeit gemacht udnd ahcte nahc, was man noch so zum kleben nehmen könnte :D
danke!!!

LG
Michaela

Mohnalisa hat gesagt…

Habe dieses tolle "Rezept" gerade auf Pinterest entdeckt. Vielen Dank dafür.

Unknown hat gesagt…

Statt Holzleim würde ich speziellen Buchbinderleim verwenden, z.B. von Planatol. Den gibt's im Bastelbedarf oder bei Künstlerbedarf. Der ist zwar dem Holzleim sehr ähnlich, bleibt nach dem Trocknen aber flexibler.

Anonym hat gesagt…

Lieber Uwe, Du bist echt speziell!!! Aber gute Idee, zum herstellen von Buchbinderleim statt Holzleim Buchbinderleim zu nehmen. Da kann man sich die Herstellerei gleich sparen, lol!

Unknown hat gesagt…

Hallo, das Rezept klingt echt gut aber wenn er zum Buchbinden gedacht ist, wie sieht es statt Pape mir Papier aus? Denn ich habe immer das problem, das mir von flüssigem bzw auch dick flüssigem kleber mein Papier durch weicht. Ist es bei dem auch der fall??

Clara hat gesagt…

Papier vorher nass machen hilft dann dehnt sich zwar das Papier und zieht sich beim trocknen wieder zusammen aber es ist mit scharfem Werkzeug sehr stabil. Ansonsten kann ich Weizenstärkekleister empfehlen (100ml kochendes Wasser in Weizenstärke, mit etwas Wasser zu einem zähen Brei gerührt, Gießen) ist allerdings gewöhnungsbedürftig und hat eine sehr lange offene Zeit bevor es abbindet

Unknown hat gesagt…

Am besten is es wenn man für Gelenke mehr Leim in der Mischung hat dann is der Kleber nach dem Austrocknen elastischer
Und für Schmuck- und Spiegelpapier (auf der gegenüberliegenden seite des Schmuckpapiers was man auf den einband macht) ieber etwas mehr Kleister dann kann mans besser nachkorigieren
Hoffe es hilf irgendjemanden

Anonym hat gesagt…

Um genau zu sein hat Uwe recht weil hier steht nur ein rezept für eine Kleister-Leim-Mischung (heißt wirklich so)
Buchbindeleim is ne andere art von Leim extra für solche arbeiten

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die tollen Tipps und die Super Anleitung 😘💐